Das Adelsgeschlecht Münchhausen erscheint erstmalig urkundlich 1183 (Calenberger Urkundenbuch III, 6/Original im Kloster Loccum) verbunden mit dem Namen dominus Rembertus, pater Gyselheri de Monechusen.
Nach der Urkunde von 1183 hat offenbar Giselher, Sohn des Rembert, als erster seinen Wohnsitz in Monechusen (Munichehausen) genommen und sich nach diesem Ort benannt. Aus dem damaligen Monechusen (Munichehausen) wurde dann später der Name Münchhausen. Viele Geschichten ragen sich um das Adelsgeschlecht, denen wir etwas näher auf die Spur kommen wollten.

Ausflug nach Bodenwerder ins Münchhausen-Museum

2014 organisierte der Heimatverein, begleitet vom Freiherrn Matthias von Münchhausen aus Apelern, eine Fahrt nach Bodenwerder, um einen Einblick in die Vergangenheit derer von Münchhausen zu erhalten. Ziel war dort das Münchhausen-Museum, welches für seine Sammlung historischer Dokumente und Zeichnungen bekannt ist. An dem Ausflug nahmen 50 Personen aus Apelern und Umgebung teil. Auch die Stadt Bodenwerder ließ es sich nicht nehmen den Münchhausen-Ahnen bei der Gelegenheit zu ehren.

Zweiter Ausflug ins Kloster Loccum

Am 22.08.2015 folgte ein weiterer Ausflug „zur Wiege derer von Münchhausen“. Ziel war die Besichtigung des Klosters Loccum (mit organisierter und umfassender Führung) und die Besichtigung des Rittergutes Brokeloh (mit Eräuterungen des Hausherrn), zwei Orte die mit der Geschichte der Familie Münchhausen verbunden sind. Hier wurde auch ein Abstecher zum Bickbeernhof Brokeloh gemacht um zwischendurch für das leibliche Wohl zu sorgen.

Das Kloster Loccum, nahe dem Steinhuder Meer, wurde 1163 gegründet. Ein Abt und zwölf Mönche waren zu der Zeit aus dem thüringischen Zisterzienserkloster Volkenroda nach Loccum aufgebrochen, um hier eine Niederlassung ihres Ordens zu Gründen. Eine vom Klosterstifter eingerichteter Ministrialensitz (ein Verwaltungssitz für Königsgüter und Klöster) dürfte die 1183 erwähnte Burg Monechusen auf dem Haarberg (zwischen den heutigen Orten Rehburg und Winzlar) gewesen sein, der Stammsitz des Adelsgeschlechtes Münchhausen.
Das heutige Rittergut Brokeloh war ursprünglich eine Wasserburg, welche von Clamor v. Münchhausen im Jahr 1545 errichtet worden ist.

Geselliger Ausklang unter der Remise des Ritterguts

Die beiden Ausflüge waren gut organisiert und der Ausklang mit einem harmonischen Grillabend unter der Remise des Rittergutes von Münchhausen, mit der bezaubernden Kulisse, wurde zum abschließenden Höhepunkt.
Auf Grund der guten Resonanz ist es gut vorstellbar, dass der Heimatverein auch in Zukunft wieder auf den Spuren „derer von Münchhausen“ wandelt.