Bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2017 wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, mit dem Auftrag, die Streuobstwiese mit Apfellehrpfad in Apelern mit Sitzmöglichkeiten zu gestalten. Spontan haben sich für das „Bankteam“ Claudia Mädler, Dr. Susann Neu, Monika und Michael Liptow gemeldet. Unsere Gruppe hat sich zunächst mit möglichen Aufstellflächen für die Bänke vor Ort beschäftigt. Schnell wurde uns bewusst, dass wir keine „0815“-Bänke auf der wunderschön gestalteten Fläche haben wollten – es musste schon etwas Besonderes sein! Nachdem wir uns über die Standorte einig waren, machten wir uns auf, mehrere Steinbildhauer zu besuchen.

Mit Katharina Engelmann, die bereits unsere „Alma“ als Druckmotiv in Stein gehauen hatte, haben wir einen Ortstermin verabredet. Wir überlegten gemeinsam mit ihr die Motive und Gestaltung der Bänke. Zwischen den Blühfeldern zieren zwei große Schmetterlinge die Sandsteine. Die Bank lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Gehen wir den Apfelpfad Richtung Malus Sylvestris (Urapfel), kommen wir auf den Gemeinschaftsplatz der Streuobstwiese mit dem Kräuterbeet in Herzform. Das Kräuterbeet wird umrahmt mit verschieden abgetreppten Bänken, sozusagen: „für kleinere bis große Leute“. Hier können die Kinder spielerisch die Bänke nutzen, um die verschiedenen Kräuter zu entdecken. Da gibt es z. B. die Colaraute, die richtig nach diesem Getränk duftet. Das Beet ist so angelegt, dass es alle Sinne anspricht. Es gibt u. a. auch eine Schokoladenminze, einen Rosenduftthymian, griechischen Bergtee, Seifenkraut, Landnelke, Lichtnelke, Rauke und natürlich auch eine Apfelminze. Kein Kraut ist giftig, man kann riechen, schmecken, fühlen und sich an den Blüten erfreuen.

Gehen wir weiter Richtung Münchhausenpark, kommen wir vor Erreichen des Mausoleums zur „Apfelpause“. Diese Ruhebank ist aus drei riesengroßen Thüstersteinen gebaut und hat einen gehauenen Apfel als Wahrzeichen. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über die Felder zum kleinen und großen Riesen.

Erwähnenswert ist, dass alle diese Bänke aus Spenden finanziert wurden. Wir danken noch einmal herzlich allen, die ihre Herzen und Portemonnaies geöffnet haben, dieses schöne Projekt umzusetzen.