Die Bedeutung des Apfels als unser Logo

Apelern – da steckt schon im Ortsnamen „der Apfel“

Unser geschichtsträchtiger Ort, der bereits im Jahre 866 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt wurde, hat schon im Ortsnamen einen direkten Bezug zum Apfelbaum. Hergeleitet von apeldurum, was mittelhochdeutsch soviel heißt wie „bei den Holzapfelbäumen“, hat es hier offensichtlich schon immer eine nennenswerte Anzahl Apfelbäume gegeben.

Das Ortswappen, mit dem stilisierten Apfelbaum im Zentrum, hat auch einen wesentlichen Einfluss auf das Selbstverständnis unseres Heimatvereins. Weil der Apfel für uns und unsere Heimat eine so bedeutende Rolle spielt, haben auch wir ihn als Logo gewählt – aber nicht nur deswegen…

Die Symbolik des Apfels-Logos

Der Apfel symbolisiert für uns nicht nur die Geschichte Apelerns, also Traditionen, Bräuche und Besonderheiten unserer Heimat, sondern auch ganz aktuelle Themen, wie die Pflege und Erweiterung unserer Streuobstwiesen, unsere Naturverbundenheit und natürlich unser Streben, die ländlichen Räume unserer Gemeinde zu schützen und der Natur nach unseren Möglichkeiten wieder mehr Raum zu geben.

Und da ist noch etwas, warum der Apfel für uns ein so schönes Symbol ist: Kennt ihr das Kinderlied „In einem kleinen Apfel“? Im Text heißt es „es sind darin fünf Stübchen“. Diese „Stübchen“ mit den Kernen des Apfels, stehen für uns stellvertretend für die Apelern umgebenden und zugehörigen Ortschaften Groß Hegesdorf, Kleinhegesdorf, Lyhren, Reinsdorf und Soldorf.

Alma, das Erklär-Äpfelchen

Alma, so haben wir unser Erklär-Äpfelchen genannt, das ihr überall dort findet, wo wir Kindern in leicht verständlicher Sprache etwas erklären möchten.

Der Name „Alma“ ist dabei nicht zufällig sondern leitet sich ab von „Alma-Ata“ und heißt auf Deutsch so viel wie „Vater der Äpfel“. Der Holzapfel Malus sylvestris ist dieser „Vater der Äpfel“, aus dem alle heute bekannten Apfelsorten entstanden sind. Der Holzapfel ist der Symbolbaum in Apelern, der auf der Streuobstwiese am Münchhausen-Ring einen ganz besondern Platz erhalten hat.

Zugehörige Berichte der Presse

Hier kommt Alma