Der 16.09.2019 war wieder einmal ein Besonderer für den Heimatverein: Ferdinand Exler und Gerd Hurek waren von der niedersächsischen Bingo Umweltstiftung eingeladen, an der Festveranstaltung zum 30jährigen Bingo-Jubiläum teilzunehmen – und sie kamen nicht mit leeren Händen nach Hause…

Bingo schrieb Niedersächsischen Ehrenamtspreis 2019 aus

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung feierte am 16.09.2019 im Rahmen einer Festveranstaltung im Niedersächsischen Landtag ihr 30-jähriges Bestehen. In seiner Festrede lobte Ministerpräsident Stephan Weil in Anwesenheit des stellvertretenden Präsidenten des Niedersächsischen Landtags, Frank Oesterhelweg, und 140 weiteren geladenen Gästen die Arbeit der Stiftung zugunsten des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Denkmalpflege und Entwicklungszusammenarbeit in Niedersachsen.

Auszeichnung für Naturschützer Exler und Hurek

Umweltminister Olaf Lies zeichnete darüber hinaus sechs Naturschützer für ihr langjähriges Engagement aus, die sich in herausragender Weise für den Erhalt und die Entwicklung der niedersächsischen Natur eingesetzt haben. Die Preisträger sind Onno Reents und Manfred Uphoff von der Jägerschaft Aurich, Ferdinand Exler und Gerd Hurek vom Heimatverein Apelern, Franz Hüsing, der mittlerweile pensionierte Direktor der Stiftung Zukunft Wald (Landesforsten-Stiftung), und Rüdiger Wohlers, der langjährige Geschäftsführer des NABU Oldenburger Land.

2.500 € für die weitere Vereinsarbeit

Ferdinand Exler und Gerd Hurek vom Heimatverein Apelern bekommen einen der mit 2.500 Euro dotierten Preise. Sie haben seit 2014 sechs Projekte zum Thema Umweltbildung an Streuobstwiesen, wie einen Apfelpfad, realisieren können.  Dabei überzeugen die individuellen und ortsbezogenen Infotafeln, die in ehrenamtlicher Eigenleistung konzipiert wurden.

Ferdinand Exler zu der Auszeichnung: „Gerd und ich haben uns riesig gefreut über den Preis. Das bestätigt uns, dass wir mit den Taten und Ideen unseres Vereins auf dem richtigen Weg sind – Kinder an die Natur heranführen, natürliche Kreisläufe und Traditionen erlebbar machen. Wir werden das Geld für ein nächstes Projekt nutzen, dass wieder genau in diese Richtung geht. Toll und Danke, dass wir dabei auf die Unterstützung unserer unzähligen aktiven Mitglieder zählen können!“

Quelle: Der Text ist zur großen Teilen dem Pressetext der Bingo Umweltstiftung entnommen.

Zugehörige Berichte der Presse

Preise für Hurek und Exler