Anfang letzter Woche (am 08. und 09. April) waren die Kinder zum Projektstart „Kinder-Lernort Streuobstwiese“ das erste Mal auf der Apelerner Streuobstwiese. Das Wetter spielte mit und erst nachdem das zum Schutz aufgebaute Zelt Dienstagmittag abgebaut war, begann es zu regnen. Glück gehabt!

Klassenweise kamen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen zu Streuobstwiese. Den Anfang machte Montagmorgen in der ersten und zweiten Stunde die Klasse 4, anschließend war die zweite Klasse dran. Dienstag folgten die erste und dritte Klasse.

Das haben die Kinder bereits kennengelernt

Für die Kinder aller vier Jahrgänge startete das Projekt gleichermaßen mit dem Modul „Einführung Streuobstwiese“. Vom Streuobstpädagogen Daniel Heidemann lernten die Kinder, was die Merkmale einer Streuobstwiese sind und dass auf ihr etwa 5.000 verschiedene Tierarten zuhause sind. In lockerer Fragerunde blieb dabei viel Raum und Wertschätzung für schon vorhandenes Wissen.

Auf einem Rundgang über die Streuobstwiese wurde es dann praktisch: wie viele Tiere bereits zu dieser frühen Jahreszeit aktiv sind und welche Spuren sie hinterlassen, konnten die Kinder an den Bäumen, auf der Erde, auf und zwischen den Gräsern, an einer Totholzhecke, im Biotop oder am Insektenhotel entdecken und mitteilen.
Zum Ende konnten sich die Kinder mit einer selbstgedrehten Apfel-Spirale, Apfelchips und -saft für den Rückweg stärken.

So geht es schon bald weiter

Im Vorfeld hatte die Klassenlehrerin der vierten Klasse gesagt, dass für ihre Klasse vermutlich keine Zeit mehr bleibe die Streuobstwiese vor Ende der Grundschulzeit ein zweites Mal zu besuchen. Doch im Laufe des Besuches wurde klar – auch die Viertklässler möchten unbedingt nochmal dabei sein! Entsprechend geht es bereits in wenigen Wochen weiter mit individuell gewählten Modulen.

Montag, 13. Mai:

  • 1. & 2. Stunde, Klasse 4: „Gasthaus Wiesenwirt“
    Essbare Wildkräuter erkennen, unterscheiden, zubereiten und verkosten
  • 3. & 4. Stunde, Klasse 2: „Insekten und Kleintiere“
    Merkmale von Insekten, Schmetterlinge beobachten, Unterscheidung von Schädling und Nützling

Dienstag, 14. Mai:

  • 1. & 2. Stunde, Klasse 1: „Nisthilfen“
    Bau von Insektenhotels und die Ausbesserung vorhandener Einrichtungen
  • 3. & 4. Stunde, Klasse 3: „Gasthaus Wiesenwirt“
    Essbare Wildkräuter erkennen, unterscheiden, zubereiten und verkosten

Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Termin mit den Apelerner Grundschulkindern!