Am Sonntag den 1. September öffnete die Schaumburger Waldimkerei ihre Heimatstätte in Reinsdorf zum wiederholten Male unzähligen Besuchern zum Honigfest 2019. Mit einem Stand im urigen Wachshäuschen sind wir vom Heimatverein dabei gewesen. Mit flüssigen Leckereien Rund um den Apfel…

Tolle Stimmung trotz wechselhaftem Wetter

Mit leicht gemischten Gefühlen lugte der ein oder andere unseres HVA-Teams am Stand zum Himmel, als am Vormittag dunkle Wolkenberge langsam über den Bückeberg zogen. Nur ein bisschen Nieselregen, mehr hatten sie nicht zu bieten! Und beeindruckt zeigten sich die vielen Besucher des Honigfestes ohnehin nicht.

Naturverbunden, entspannt, gesprächig und bei bester Laune zeigten sich alle Besucher unseres Standes, die voll des Lobes waren über das, was wir uns ausgedacht hatten.

Leckere Apfelbowle und Apelerner Apfelsaft

Was auch sonst sollte das Thema für unseren Stand sein, als der Apfel? 🙂 Doch wir wollten mal was anderes machen als unsere geliebten Apfelringe und entschieden uns zum Honigfest für Apfelbowle „mit“ und „ohne“ – als geschmackliches „Highlight“ abgerundet mit dem aromatischen Honig der Schaumburger Waldimkerei.

Weil wir so oft nach den Rezepten gefragt wurden, wollen wir euch diese natürlich nicht vorenthalten. Und das brachte uns auch gleich noch auf eine Idee für unsere Seite: Wir werden Rezepte rund um den Apfel sammeln und euch sicher bald an gesonderter Stelle präsentieren. Diese hier machen den Anfang:

Rezepte Apfel Bowle

Apfel Bowle mit Alkohol

Zutaten:
4 Äpfel
1/2 Zitrone
6 cl Clavados
1 Liter fruchtiger aber trockener Weißwein
2-3 EL Honig (je nach Geschmack)
einige Minzblätter
500 ml Apfelsaft
1 Liter Mineralwasser

So wird’s gemacht: Die Äpfel in kleine Stückchen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und in ein Bowlegefäß geben. Den Calvados zugeben, mit dem Weißwein aufgießen, den Honig und die Minzblättchen zugeben und so lange vorsichtig rühren, bis sich der Honig gelöst hat.
Nun sollte die Bowle nach Möglichkeit einige Stunden im Kühlschrank ziehen (wenn ihr sie abends genießen wollt, setzt sie morgens an).
Vor dem Servieren den gekühlten Apfelsaft zugeben und zum Schluss das gekühlte Mineralwasser. Wer mag, gibt noch einen Eiswürfel ins Glas.

Apfel Bowle ohne Alkohol (für Kinder und Fahrer)

Zutaten:
4 Äpfel
1/2 Zitrone
1 Liter Früchtetee (z. B. Beerenmischung oder Hibiskus)
2-3 EL Honig (je nach Geschmack)
einige Minzblätter
1 Liter Apfelsaft

So wird’s gemacht: Den Tee mit mehreren Teebeuteln und den Minzblättern aufgießen und lange ziehen lassen, damit er schön kräftig wird im Geschmack. Die Teebeutel entfernen (die Minzblättchen können ruhig drin bleiben). Den Honig in den handwarmen Tee einrühren und vollständig (im Kühlschrank) abkühlen lassen. Die Äpfel in kleine Stückchen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und in ein Bowlegefäß geben, mit dem abgekühlten Tee und den Apfelsaft aufgießen und servieren.
Tipp: Reste der Bowle einfach durch ein Sieb in eine saubere Flasche gießen und im Kühlschrank lagern. Schmeckt auch nach ein paar Tagen noch! 🙂