Das Kreativ-Team des Heimatvereins, inzwischen bestehend aus 10 Mitgliedern, trifft sich etwa alle zwei Monate, um über Ideen für Veranstaltungen, deren Planung und Aktuelles aus den Orten zu sprechen. Damit ihr einen Einblick in die Arbeit das Kreativ-Teams erhaltet, möchten wir euch ab sofort in Form eines kurzen Berichtes an den Ergebnissen unserer Treffen teilhaben lassen.

Erstes Treffen 2020 im DGH Reinsdorf

Wir begannen unser Treffen mit einem Rückblick auf vergangene Veranstaltungen:

• Die Ortsgespräche in Soldorf und Klein Hegesdorf kamen gut an. Viele Besucher dieser Veranstaltungen wurden persönlich von Mitgliedern des Kreativ-Teams oder des Vorstands angesprochen und eingeladen
  • Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt war gut besucht, die Apfel-Spezialitäten kamen gut an. Ein Anliegen ist uns, daran mitzuwirken, die hohe Ansammlung des Plastikmülls aller Aussteller zukünftig deutlich zu reduzieren.
    Wir selbst verwenden lediglich noch vorhandene Restbestände an Plastik-Einweggeschirr/-besteck und kaufen seit 2018 ausschließlich kompostierbares Geschirr und Besteck nach.

Fest geplante Veranstaltungen

Schlossführung Bückeburg am 21.02.2020 um 14.30 Uhr. Nach Beendigung der Besichtigung folgt in der Schlossküche Kaffee und Kuchen.

Ortsgespräch im Feuerwehrhaus in Lyhren am 06.03.2020 um 19.00 Uhr. Der Themenabend besteht dieses Mal aus „Hochwassergeschichten“ zu denen Anwohner anhand von Fotos berichten werden

Am Freitag, d. 13.03.2020 findet unsere Jahreshauptversammlung im DGH in Apelern statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wir freuen uns auf großes Interesse, viele Informationen und anschließend auf gute Gespräche!

Am 18.04.2020 um 14.00 Uhr findet eine Wildkräuterwanderung mit Monika Liptow statt. Sie wird auf die vielfältigen heimischen Arten und deren Nutzung (auch in der heimischen Küche) aufmerksam machen.

mögliche Veranstaltungen im 2. Halbjahr

Im Juni/Juli ist eine gemeinsame Fahrt geplant; Ziele könnten dabei sein:

• Gut Adolphshof bei Lehrte,
  • der Bauckhof bei Amelinghausen,
  • das Kloster Fischbeck oder
  • Flegessen zum Thema Dorfentwicklung.

Weitere Ideen und Projekte sind in loser Reihenfolge vorgeschlagen und kurz diskutiert worden. Sobald konkrete Pläne zu einzelnen Punkten erarbeitet werden und Gestalt annehmen, werden wir zeitnah darüber berichten.

Das nächste Treffen des Kreativ-Teams ist am 20.03.2020 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum alten Friedrich“ in Apelern geplant.