Wie bereist auf dem Apfelfest vergangenen September angekündigt, werden der Kindergarten und die Grundschule mit unserem leckeren Apelerner Apfelsaft versorgt – gesponsert vom Heimatverein. Am 23.01. fand die offizielle Apfelsaft-Übergabe in der Grundschule statt.

Apfelsaft zum „Gesunden Frühstück“

Im Rahmen des „Gesunden Frühstücks“, dass einmal im Monat zur großen Pause von engagierten Müttern für alle Grundschüler vorbereitet wird, gab es zum ersten Mal auch Apfelsaft zu trinken. Ein schöner Anlass, den Schulleiterin Sarah Schultz-Zapke und Stefanie Wigger, Vorsitzende des Fördervereins der Julius Rodenberg Schule, zu einem Besuch in Apelern veranlassten. Gemeinsam mit Anika Brockmann, als Vertreterin des Heimatvereins, wurde der erste 5-Liter-Kanister Apfelsaft für die Grundschüler zum „Selberzapfen“ aufgestellt.

Apfelsaft bis zu den Sommerferien

Vorerst bis zu den Sommerferien kommen die Grundschüler in den Genuss des heimischen Apfelsaftes. „So lange werden unsere Vorräte ganz sicher reichen“, versicherte Ferdinad Exler im Vorfeld der Apfelsaft-Übergabe. Er wird es sein, der für regelmäßigen Nachschub in der Grundschule sorgt. Die gute Apfelernte im Herbst, die nicht zuletzt den vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken war, hat dem Heimatverein jede Menge Apfelsaft beschert.

Auch im Kindergarten gibt’s Apfelsaft

Schon einige Zeit vor der Grundschule begann daher bereits die etwa 14tägige „Belieferung“ des Kindergartens. Hier gibt es den Apfelsaft an ausgewählten Tagen zum Frühstück, weiß Anika Brockmann, die nicht nur im Heimatverein aktiv ist, sondern auch Vorsitzende des Kindergarten-Fördervereins ist.
Ein Ziel des Heimatvereins ist es, den Kindern in Apelern zu zeigen, wo gesunde Lebensmittel herkommen, bzw. wie sie entstehen. Daher war im Herbst auch ein Tag im Kindergarten geplant, an dem die Kinder ihren eigenen Saft mosten sollten. Aus gesundheitlichen Gründen musste der leider ausfallen, „das werden wir in diesem Jahr aber nachholen“, verspricht Anika Brockmann.

Zugehörige Berichte der Presse

Den Apfelsaft gibt's vom Heimatverein